Sommerfest 2015
07.09.2015
Das von der Wirtschaftlichen Vereinigung organisierte Sommerfest vom 21. bis 23. August ist schon wieder Geschichte. Wir denken, dass man über dieses Fest ein paar Zeilen schreiben sollte. Zunächst zur Geschichte:Vor 10 (!) Jahren übernahm die Wirtschaftliche Vereinigung die Organisation und Finanzierung dieses Festes. Mit den langjährigen Partnern, die TUK GmbH und der Gemeindeverwaltung, gelang es uns über Jahre eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, dessen Grundidee - ein gemeinsames Fest für unsere Urlauber und Einwohner - stets im Fokus stand und steht. Wir wollten von Anfang an das Programm vorrangig mit einheimischen Vereinen und Künstlern gestalten. Man merkt erst bei den Terminabsprachen, wieviele Gruppen in Graal-Müritz aktiv sind und sich auch präsentieren wollen. Von Anfang an dabei sind zum Beispiel das Mandolinenorchester (Dank an Frau Labahn), die Mini-Playback-Show (Dank an Herrn Dwars von der Förderschule), der Chor (Dank an Frau Serauky) und die Event Company Nord.
Mittlerweile haben wir schon die Qual der Wahl alle unterzubringen. Dass unser Konzept das richtige ist, beweisen die sehr guten Besucherzahlen an den Tagen und Abenden. Und vor allem merkt man, dass dieses Fest von Jung und Alt hervorragend angenommen wird. Urlauber und Einheimische kommen sich näher und wir denken, dass wir für jeden etwas dabei haben.
Seit 2 Jahren haben wir die Großmarkt GmbH als Betreiber der Händler- und Schaustellermeile gewinnen können. Grund war vor allem, dass die Verantwortlichen vom Vorstand der Wirtschaftlichen Vereinigung dies alles "so nebenbei" in der Hauptsaison stemmen müssen. Viel Engagement, Herzblut und Zeit werden hier investiert. Mein Extradank für das Jahr 2015 an Oliver Lange (Tankstelle Graal-Müritz) und Thomas Dorroch (Elektro Dorroch), die von Mittwoch bis Montag früh auf dem Festplatz präsent und Ansprechpartner waren. Ohne solche "positiv Verrückten" geht es gar nicht.
Da wir alle keine Profis sind, unterlaufen natürlich auch ein paar Fehler, die dann zum nächsten Fest abgestellt werden. Auch Wünsche unserer Gäste versuchen wir umzusetzen.
Neu 2015 waren u.a. ein Sonnenschutzdach vor der Bühne und ein Toilettenwagen. Insgesamt bewegen wir uns mittlerweile in einem finanziellen Rahmen von fast 10.000 Euro. Das will erstmal gestemmt werden. Danke an die diesjährigen Sponsoren, wie die TUK GmbH, die Gemeinde Graal-Müritz, die OSPA-Filiale Graal-Müritz, die Volks- und Raiffeisenbank Graal-Müritz, dem IFA Hotel und der Gaststätte "Boje".
Übrigens unterstützen wir die aufführenden Künstlergruppen finanziell. Dieses Jahr waren es 1.850 Euro. Unser Antrieb weiterzumachen sind zufriedene Gäste des Festes, da steckt man auch so manche Besserwisserei und Meckerei weg. Im Namen der Wirtschaftlichen Vereingung möchte ich mich noch einmal bei allen Gästen, Organisatoren und Programmmitgestaltern bedanken.
Jürgen Gottschalk
Kommentieren
Hinweis: Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.